Bootsclub

Stein am Rhein

Der Bootsclub Stein am Rhein (BCS) besteht seit 1982. 130 Aktiv- und Passivmitglieder sind dabei mit den verschiedenen Booten: Gondeln, Motor- und Segelboote, Weidlinge, ein Dampfboot und zwei Ausflugschiffe.

Zweck und Zielsetzung: Der Club setzt sich für die Sportschifffahrt auf Bodensee und Rhein sowie für die  Sauberhaltung der Gewässer ein, und organisiert für die Clubmitglieder regelmässig Veranstaltungen wie gemeinsame Bootsfahrten, Ausflüge oder gemütliche Grillabende beim historischen Clubhaus in Stein am Rhein.

International sind wir Mitglied im IBMV, dem Internationalen Bodensee-Motorboot-Verband. Der Vorstand dieses Gremiums  besteht aus je zwei Mitgliedern der drei Bodensee-Anrainerstaaten Schweiz, Deutschland und Österreich. Der IBMV wahrt die Interessen des Motorbootsports auf dem Bodensee und Rhein (bis Schaffhausen) auf internationaler Ebene. Er setzt sich zum Ziel, alle technischen und fahrtechnischen Vorschriften, die den Motorbootsport auf dem Bodensee (und Rhein) betreffen, zu koordinieren.