Ruderclub

Schaffhausen

Der Ruderclub Schaffhausen hat ca. 280 Aktiv- und 200 Passivmitglieder. Er ist einer der grössten Ruderclubs der Schweiz und betreibt eine professionelle Juniorenarbeit mit ausgebildeten Jugend- und Sport-Trainern. Anfängerkurse werden getrennt für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren durchgeführt. Rudertechnik, Kraft, Koordination und Konzentration gehören zu dieser schönen Ganzjahressportart. Ob Regatta- oder Fitnessrudern, alle sportlich ambitionierten Menschen in unserer Region kommen bei dieser Sportart auf ihre Kosten.
Der Ruderclub Schaffhausen besitzt zwei eigene Häuser auf der Zürcher Seite des Rheins neben der Schiffswerft. Dort sind in zwei Hallen die zirka 50 Boote (Einer bis Achter) untergebracht. Der Club verfügt über einen eigenen Kraftraum sowie moderne Garderoben und Duschen. Im Haus wohnt auch das Hauswartehepaar, das den Umschwung von 5000m² in Schuss hält und die Mitglieder in der gemütlichen Clubstube mit Terrasse bewirtet.