Pontoniere

Schaffhausen

Zwei Mann, ein Schiff, ein Kommando – «vorwärts marsch» Die Pontoniere, vom Militärdienst zu einer schweizweit bekannten und erfolgreich herangewachsenen Sportart. Gegründet wurde der Pontonierfahrverein Schaffhausen im Februar 1881. Heute zählen die Pontoniere ca. 60 Aktiv- und 100 Passivmitglieder. Der Grossteil unserer Sektion hat das Handwerk mit Ruder und Stachel in der Rekrutenschule erlernt und ist danach dem Fahrverein beigetreten. Heute messen wir uns an den Wettfahren in vielen verschiedenen Disziplinen, sei es auf dem Wasser oder auf dem Land. Es bedarf einem harten Training und viel Fleiss, um ein Schiff gekonnt durch den Parcour zu steuern oder all die verschiedenen Knoten im Schnürparcour richtig anzubringen. Aber nicht nur das eigene Schiff zählt, denn in den Gruppenwettkämpfen wie dem Sektionsfahren oder dem Bootfährenbau zählt die Teamleistung. Als wasserbegeisterte Sportler trifft man uns oberhalb und unterhalb des Kraftwerkes auf dem Rhein an. Das Trainingsgelände erstreckt sich vom Kraftwerk, bis hinunter zum Flurlingersteg und bietet uns ideale Trainingsmöglichkeiten. Trainiert wird jeweils am Dienstag und am Donnerstag im Depot Rabenfluh unterhalb Neuhausen. Unser Training beginnt jeweils um 18.45 Uhr und dauert ca. 2 Stunden. Auch die Geselligkeit wird bei uns gelebt. An diversen Vereinsanlässen unter dem Jahr trifft sich Jung und Alt zu verschiedensten Aktivitäten wie Talfahrten, Fischessen, Familienanlässen und vielem mehr.
Wir freuen uns, dir das Handwerk mit Ruder und Stachel beizubringen,
bis bald bei uns im Depot Rabenfluh.
Mit kameradschaftlichen Grüssen und einem «Hand hoch kehrt»