Nächstes Lindli Schwümme 2025

Das seit 2019 durch den Verband organisierte Lindli Schwümme wird jeweils am ersten Sonntag nach den Schaffhauser Sommerferien ausgetragen. 15 Sponsoren und Partner-Unternehmen unterstützen das Lindli Schwümme finanziell oder mit Leistungen. Der Anlass mit über 100-jähriger Tradition leidet unter Teilnehmerschwund, obwohl der Start für die 300-Meter-Strecke am Lindli kostenlos ist. Viele Ideen wurden gewälzt und einiges mehr in die Werbung investiert; leider erfolglos. Die Teilnehmerzahlen blieben mit 92 startenden Personen in diesem Jahr tief. Die Konkurrenz von anderen Veranstaltungen im August (Triathlon, Outdoor-Feste etc.) sehen die Verantwortlichen als Hauptgrund für den Rückgang.

Deshalb hat sich die Delegiertenversammlung, die kürzlich in den Räumen des Tauch-Clubs Delphin stattfand, dazu entschieden eine Austragung auszulassen, und erst 2025 das nächste Lindli Schwümme durchzuführen. Der Verband steht nach wie vor hinter dem Anlass und hofft nach einer Pause im 2025 auf neuen Schwung. Der zweite, vom Verband organisierte, öffentliche Anlass, der Rhine CleanupDay wird im 2024 wieder durchgeführt.