VORSICHT: Blinder Passagier

Invasive gebietsfremde Arten werden oft unbemerkt von einem Gewässer zum anderen verschleppt. Ein grosses Problem bilden Fische, Muscheln, Krebse, Wasserpflanzen und Algen, die einheimische Arten verdrängen und den natürlichen Lebensraum verändern. Insbesondere Boote, Taucherausrüstungen, Stand up Paddles, Schlauchboote, Kanus oder andere Sportgeräte, die zwischen Gewässern oder Gewässerabschnitten wechseln, helfen den gebietsfremden Arten sich zu verbreiten.

Im Bewusstsein, das Vorbeugen besser – und kostengünstiger – ist als hinterher Abhilfe zu schaffen, zielen folgende Massnahmen gegen ein Vordringen von gebietsfremde Arten ab:

• Reinigen Sie Ihr Boot, Ihren Trailer oder Ihr Sportgerät von aussen mit einem starken Hochdruckreiniger (möglichst heisses Wasser ≥ 45 °C). Lassen Sie Bilgenwasser und Restwasser aus sonstigen Behältnissen im Boot vollständig ab.
  • Kontrollieren Sie, dass keine Rückstände von Schmutz oder Pflanzenmaterial an Bootsrumpf, Motor, Seilen, Anker oder Ihrem Sportgerät zurückbleiben. Kontrollieren Sie insbesondere schwer zugängliche Stellen am Rumpf sowie den Motor.
  • Trocknen Sie Ihr Boot, die dazugehörigen Geräte oder Ihr Sportgerät für vier Tage, bevor Sie auf einem anderen Gewässer einwassern.

Bilder:
Richard Auer, Rhein bei der Bibermühle